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    Anmeldung in Diegten - Einwohnerregisteramt

    Neu können Sie sich in vielen Fällen den Behördengang sparen und Ihren Umzug (Wegzug, Zuzug oder Adressänderung innerhalb von Diegten) bequem online abwickeln. Gehen Sie dazu auf die Seite www.eumzug.swiss.

    Selbstverständlich können Sie aber nach wie vor auf der Verwaltung vorbeikommen.

    Persönliche Anmeldung
    Melden Sie sich bitte persönlich innert 14 Tagen bei den Einwohnerdiensten an. Vor der Anmeldung in Diegten, müssen Sie sich bitte in Ihrem jetzigen Wohnort abmelden. 

    Bitte bringen Sie die entsprechenden, unten ausgeführten Unterlagen für die Anmeldung mit:

    CH-Staatsangehörige und EU/EFTA Staatsangehörige (Zuzug innerhalb der Schweiz) und Drittstaatangehörige (Zuzug innerhalb Kanton BL)

    • Identitätskarte oder Pass
    • Krankenkassennachweis
    • Familienbüchlein (falls vorhanden)
    • Kopie Mietvertrag oder Bestätigung der Liegenschaftsverwaltung
    • Ausländerausweis
       

    EU/EFTA-Staatsangehörige (Zuzug aus dem Ausland)

    • Identitätskarte oder Pass
    • Ausländerausweis (falls vorhanden)
    • Krankenkassennachweis (falls vorhanden)
    • Kopie des Arbeitsvertrages oder der Arbeitsbestätigung
    • Kopie Mietvertrag oder Bestätigung der Liegenschaftsverwaltung
       

    Drittstaatangehörige (Zuzug aus dem Ausland oder einem andern Kanton)

    • Pass
    • Krankenkassennachweis (falls vorhanden)
    • Kopie der Ermächtigung zur Visumerteilung (Zuzug aus dem Ausland)
    • Kopie des Arbeitsvertrages oder der Arbeitsbestätigung (Zuzug aus dem Ausland, falls vorhanden)
    • Ausländerausweis (bei Kantonswechsel)
    • Kopie Mietvertrag oder Bestätigung der Liegenschaftsverwaltung

    Claudia Hilber

    Gemeindeverwalterin
    Stellvertretung
    Karin Althaus
    Erreichbarkeit
    Montagnachmittag, Mittwoch und Freitag
    Zuständigkeit
    Gemeinderatsgeschäfte
    Personal
    Bau
    Beglaubigungen
    Einwohnerkontrolle
    Kataster
    Raumbelegungsgesuche
    Wohnungsabnahmen
    Claudia Hilber

    Filipa Santos

    Verwaltungsangestellte
    Zuständigkeit
    AHV-Zweigstelle
    Beglaubigungen
    Einwohnerdienste
    Gemeindekanzlei
    Kataster
    Raumbelegungsgesuche
    Filipa Santos

    Silvia Bossert

    Verwaltungsangestellte
    Erreichbarkeit
    Dienstag und Donnerstag
    Zuständigkeit
    Beglaubigungen
    Einwohnerdienste
    Hunderegister
    Kinder- und Jugendzahnpflege
    Kataster
    Raumbelegungsgesuche
    Werke/Wasser
    Standard Avatar
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    Bestattungsanordnung - Bestimmungen der Bestattungsart zu Lebzeiten

    Claudia Hilber

    Gemeindeverwalterin
    Stellvertretung
    Karin Althaus
    Erreichbarkeit
    Montagnachmittag, Mittwoch und Freitag
    Zuständigkeit
    Gemeinderatsgeschäfte
    Personal
    Bau
    Beglaubigungen
    Einwohnerkontrolle
    Kataster
    Raumbelegungsgesuche
    Wohnungsabnahmen
    Claudia Hilber

    Filipa Santos

    Verwaltungsangestellte
    Zuständigkeit
    AHV-Zweigstelle
    Beglaubigungen
    Einwohnerdienste
    Gemeindekanzlei
    Kataster
    Raumbelegungsgesuche
    Filipa Santos
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    Einwilligungserklärung ID

    Einwilligungserklärung zur Ausweisbestellung 
    (zu Ausweisantrag für Unmündige oder Personen unter umfassender Beistandschaft)

    Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sowie Personen unter umfassender Beistandschaft sind durch eine sorgeberechtigte Person resp. gesetzliche Vertretung (Beistand) zu begleiten.

    Diese Einwilligungserklärung ist durch die sorgeberechtigte/n Person/en vollständig auszufüllen und zu unterzeichnen und mit den nötigen Unterlagen vorzulegen. Mit der Unterschrift bestätigen Sie, dass alle Angaben richtig und die eingereichten Dokumente aktuell und rechtskräftig sind. Eine Falschangabe unterliegt dem Tatbestand der Urkundenfälschung nach Art. 251 Strafgesetzbuch. Dieses Formular gilt nur für die aktuelle Ausweisbeantragung. 

    Claudia Hilber

    Gemeindeverwalterin
    Stellvertretung
    Karin Althaus
    Erreichbarkeit
    Montagnachmittag, Mittwoch und Freitag
    Zuständigkeit
    Gemeinderatsgeschäfte
    Personal
    Bau
    Beglaubigungen
    Einwohnerkontrolle
    Kataster
    Raumbelegungsgesuche
    Wohnungsabnahmen
    Claudia Hilber

    Filipa Santos

    Verwaltungsangestellte
    Zuständigkeit
    AHV-Zweigstelle
    Beglaubigungen
    Einwohnerdienste
    Gemeindekanzlei
    Kataster
    Raumbelegungsgesuche
    Filipa Santos
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    Gesuch Mietzinsbeiträge

    Claudia Hilber

    Gemeindeverwalterin
    Stellvertretung
    Karin Althaus
    Erreichbarkeit
    Montagnachmittag, Mittwoch und Freitag
    Zuständigkeit
    Gemeinderatsgeschäfte
    Personal
    Bau
    Beglaubigungen
    Einwohnerkontrolle
    Kataster
    Raumbelegungsgesuche
    Wohnungsabnahmen
    Claudia Hilber
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    Identitätskarte

    Wenn Sie nur eine neue Identitätskarte benötigen, sprechen Sie bitte persönlich bei den Einwohnerdiensten Diegten vor. Jeder Antrag muss von der antragstellenden Person persönlich unterschrieben werden. Kinder, die das 7. Altersjahr noch nicht überschritten haben, sowie nicht schreibfähige Personen müssen das Antragsformular nicht unterschreiben. Kinder und Jugendliche, welche das 18. Lebensjahr noch nicht erreicht haben, müssen von einer erziehungsberechtigten Person begleitet werden.
    > Einwilligungserklärung

    Passfoto:

    • Wir erstellen das Passfoto direkt am Schalter, es müssen also keine Bilder mitgebracht werden.

    Mitzubringen sind:

    • die bestehende Identitätskarte
    • polizeiliche Verlustmeldung , sofern Sie Ihre Identitätskarte verloren haben oder die Identitätskarte gestohlen worden ist

     

    Gebühren/Gültigkeit:

     GebührenGültigkeit
    ErwachseneCHF 7010 Jahre
    Kinder und Jugendliche 
    bis 18. Jahre
    CHF 355 Jahre

    Die Identitätskarte muss vor Ort bezahlt (Bar oder Karte)werden. Die Lieferfrist beträgt max. 10 Arbeitstage.

    Benötigen Sia auch einen Pass (siehe Pass oder Kombiangebot)? 

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    Militär- und Bevölkerungsschutz

    Amt für Militär und Bevölkerungsschutz

    Postfach
    Oristalstrasse 100
    4410 Liestal

    Telefonische Erreichbarkeit
    08.00 Uhr – 11.30 Uhr
    13.30 Uhr – 16.00 Uhr

    Hauptnummer

    Tel. 061 552 72 72 

    mailto:amb@bl.ch

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    Pass oder Kombi (Pass und ID)

    Pass einzeln oder für Pass und Identitätskarte (Kombi)

    Per Internet Link    
    Achtung: Für mehrere Personen (Familien) kann problemlos ein gemeinsamer Termin gebucht werden!
    Wichtig ist, dass Sie für jede Person einzeln einen Termin reservieren (es können mehrere Termine auf den selben Zeitpunkt gebucht werden)

    Telefonisch unter 061 552 58 69

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    Umzug innerhalb der Gemeinde

    Neu können Sie sich in vielen Fällen den Behördengang sparen und Ihren Umzug (Wegzug, Zuzug oder Adressänderung innerhalb von Diegten) bequem online abwickeln. Gehen Sie dazu auf die Seite www.eumzug.swiss.

    Selbstverständlich können Sie aber nach wie vor auf der Verwaltung vorbeikommen.

    Der Umzug innerhalb der Gemeinde muss innert 14 Tagen gemeldet werden. 
     

     

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    Zivilstandsamt

    Zivilrechtsverwaltung Basel-Landschaft
    Zivilstandsamt
    Kirchgasse 5
    Postfach
    4144 Arlesheim

    +41 61 552 42 00

    zivilstandesamt@bl.ch